Montag, 20. Dezember 2010

Eine Choralphobie ...

... im Bistum Passau konstatierte kürzlich ein Bekannter im Gespräch. Und wie es scheint, hat er damit nicht Unrecht. Halboffiziell bestätigt wird nämlich diese private Beobachtung durch eine Statistik, die dieser Tage auf der bistumseigenen HOMEPAGE veröffentlicht wurde.
Demnach sind in den unterschiedlichsten kirchlichen Musikgruppen der Diözese insgesamt 12.512 Personen aktiv, die sich wie folgt verteilen:

263 Erwachsenenchöre: 5.899 (47,1%);
102 Kinderchöre: 1.852 (14,8%);
91 Instrumentalkreise/NGL: 1.827 (14,6%);
80 Jugendchöre: 1.335 (10,7%);
72 Bläsergruppen: 1.442 (11,5%);
8 Kleinkindergruppen: 129 (1,0%);
5 Choralscholen: 28 (0,2%).

„Diözesanmusikdirektor Dr. Marius Schwemmer kann auf großes ehrenamtliches Engagement bauen, wenn er solche beeindruckende Zahlen mitteilt“ schreibt das Bistum. In der Tat, „beeindruckende Zahlen“, was die vom II. Vatikanischen Konzil so eindeutig geforderte Pflege des Gregorianischen Chorals als „Mutter aller Kirchenmusik“ betrifft. Selbst die Krabbelmusiker übertreffen die Choralsänger zahlenmäßig um das Fünffache. Da wundert einen eigentlich nichts mehr, was den desolaten Zustand der Kirchenmusik hierzulande betrifft.

„Die Kirche betrachtet den Gregorianischen Choral als den der römischen Liturgie eigenen Gesang; demgemäß soll er in ihren liturgischen Handlungen, wenn im übrigen die gleichen Voraussetzungen gegeben sind, den ersten Platz einnehmen.“
II. Vatikanisches Konzil, Konstitution über die Heilige Liturgie
„Sacrosanctum Concilium“ Nr. 116
Wo sind denn die Konzilsanerkenner?

1 Kommentar:

  1. Es gibt noch ein par, wenn auch a.a.O.
    Zunächst mal sei den 28 Sängern gedankt die im bistum Passau noch die Fahne hochhalten.
    Wer mehr in der Mitte Deutschlands zu Hasue ist, im Rhein-Main Gebiet nahe Darmstadt, dem möchte ich gerne folgenden link empfehlen.
    http://www.pfarrer-jolie.de/gregorianische-messe/liturgische-texte/

    bzw. eine Beschreibung der dazugehörenden Choralschola
    http://www.pfarrer-jolie.de/maennerschola/

    lg wrtlx

    AntwortenLöschen